30.10.-3.11.2020, Kunstakademie Allgäu

Vom Zeichnen und Illustrieren

Wahrnehmung ist nie absolut, sondern immer auch eine Interpretation. Zeichnen bedeutet daher eine Vorstellung in die Welt zu bringen. Beim Illustrieren sind wir zudem einem Text verpflichtet. Aber illustrieren ist auch immer wieder der Versuch, dem Text ein Geheimnis abzulauschen und sichtbar zu machen – ein Geheimnis dessen sich der Autor vielleicht gar nicht bewusst war.

Illustrieren bedeutet interpretieren, bedeutet zwischen den Zeilen lesen. In diesem Workshop werden wir uns mit Bildern befassen, die erzählen ohne alles zu verraten. Sich produktiv an einer literarischen Vorlage reiben, kann zudem ungeahnte bildnerische Möglichkeiten erschließen.

Angesichts der vielfältigen Aspekte dieses Workshops empfiehlt es sich mit vertrautem Material, bzw. vertrauten Techniken zu arbeiten.
Auch wenn wir im Einzelfall auf mal- oder zeichentechnische Probleme eingehen können, so ist dieser Workshop kein Mal- oder Zeichenkurs. Vorkenntnisse im Zeichnen oder Malen sind daher für diesen Workshop zu empfehlen

Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://www.kunstakademie-allgaeu.de/kurse.html?&plink=20-091