15. September 2023 bis zum 11. Februar 2024

Die ganze Welt riecht lasterhaft nach Hunden, Katzen, Schnecken

Mit dem „Findefuchs“ und „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ hat Reinhard Michl Klassiker der Kinderliteratur geschaffen. Beide Bilderbücher zeichnen sich durch eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und der Tierwelt aus, die der Illustrator realistisch und mit einem ausgeprägten Sinn für Stimmungen einfängt. Dies ist aber nur eine Seite von Reinhard Michls Bilderwelt. Humor, Satire, Witz und Expressivität gewinnen Oberhand, wenn es um das Menschliche geht. Seine Lust am Aufdecken menschlicher Schwächen, am Skurrilen und Derben zeigt sich etwa in denvon ihm illustrierten Fabeln, Hausbüchern, Schwänken oder Volksliedern. Mittlerweile umfasst Reinhard Michls Werk mehr als 120 Bücher. Er hat Märchen, Gedichte und Klassiker des 19. und frühen 20. Jahrhunderts illustriert. Grundlage für seine Arbeit sind tausende Zeichnungen, die er in Skizzenbüchern festhält. Anlässlich seines 75. Geburtstags zeigt die Internationale Jugendbibliothek einen Querschnitt des überreichen Lebenswerks aus 50 Jahren: Originale zu seinen bekannten Kinderbuchklassikern, Skizzen, freie Arbeiten und illustrierte Briefumschläge.

Die Ausstellung ist vom 15. September 2023 bis zum 11. Februar 2024 im Foyer des Herrenhauses und der Wehrgang-Galerie der Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg zu sehen.

Öffnungszeiten: Mo-Do 10-16 Uhr
Fr 10-14 Uhr, Sa/So 14-17 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://www.ijb.de/veranstaltungen/